Wiebelsbach

In Wiebelsbach, dem südlichsten Stadtteil von Groß-Umstadt, ist ordentlich was los!

Die Jugendfeuerwehr (JF) Wiebelsbach zählt zurzeit 15 Mitglieder, die von einer jungen Truppe Teamer betreut werden, mit dem klaren Ziel auf einen Übergang in die Einsatzabteilung. Hierzu treffen wir uns wöchentlich zu unseren Gruppenstunden, in denen wir in der Sommerzeit viele praktische Übungen mit Feuerwehrfahrzeugen und -geräten durchführen. Neben dem klassischen Löschangriff liegt der Schwerpunkt auf den Stärken der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelsbach, wie z.B. der Wasserförderung und dem Umgang mit Gefahrgütern.

Die kältere Jahreszeit wird zum theoretischen und praktischen Unterricht im Feuerwehrhaus genutzt. Auch Termine zur Förderung der Kameradschaft, wie es bei Feuerwehren heißt, stehen auf dem Plan in Form von Spieleabenden und Pizza backen.

Zudem nimmt die JF Wiebelsbach an zahlreichen Wettkämpfen auf Bezirksebene und dem jährlichen Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr mit viel Freude teil.

Zum Jahresende feiern die Jugendfeuerwehrmitglieder gemeinsam mit den Teamern den Jahresabschluss, bei dem z.B. Bowlen oder ein Weihnachtsmarktbesuch auf dem Plan steht. Das Ganze wird mit einem gemeinsamen Essen abgerundet.

Die Jugendfeuerwehr Wiebelsbach gibt es schon seit über 40 Jahren!

Seit sie am 26. Juni 1976 gegründet wurde, war und ist sie ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Wiebelsbach. Damals bestand die JF aus 12 Jungen im Alter von 10-17 Jahren. Aktuell zählen wir 15 Mitglieder im Alter von 10-16 Jahren, wovon vier Mädchen sind.

2016 war das 40. Jubiläumsjahr der Jugendfeuerwehr Wiebelsbach, in dem wir neben unseren normalen Gruppenstunden und Bezirksturnieren einen Ausflug in das Dialogmuseum in Frankfurt unternommen haben, der die Jugendlichen begeisterte. Außerdem zeigte die JF bei einer Showübung am Lindenfest ihre erlernten Fähigkeiten bei einem Löschangriff. Hierbei konnten sich die Eltern der Kinder und die Besucher des Festes ein Bild von der Jugendarbeit machen und sich vom Können der nächsten Generation überzeugen.

Wir blicken voraus auf viele weitere erfolgreiche Jahre Jugendarbeit!

Zeiten

Unsere Gruppenstunden finden jeden Mittwoch (außer in den Ferien) von 18:00-19:30 Uhr statt.

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat und zwischen 10 und 17 Jahren alt ist, kann gerne an einem Termin der Gruppenstunden zum Schnuppern vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Infos zur Jugendfeuerwehr Wiebelsbach findet ihr  hier.