Richen

Die Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Richen besteht nun schon seit über 40 Jahren. Mit viel Erfahung vereinen wir „Altes“ mit „Neuem“. Nils Ehlers und seine Gruppenleiter bieten ein abwechslungsreiches Programm, das weit über die FwDv 3 hinaus geht. Bei dem Bau usnere TSA und dessen Einsatz bei Aktionen wie dem Weihnachtsbaumsammeln sowie dem alljährlichen Grenzgang am 27.12. zeigen die Jugendlichen was sie und ihre Kameraden leisten können. Kameradschaft wird auch bei uns groß geschrieben, welche auch bei Ausflügen ins Schwimmbad, Freizeitparks oder beim heimischen „experimentieren“ in der Küche gelebt wird.

Zwei Worte zur Geschichte

Was war im Jahre 1972?

• Willy Brandt stellt die Vertrauensfrage im deutschen Bundestag.
  • Die erste Folge von Star Trek (Raumschiff Enterprise) wird im Deutschen Fernsehen gezeigt.
  • Man erkannte damals dass es für die Zukunft der Wehr und der Sicherstellung des Brandschutzes notwendig ist, aktiv für Nachwuchs zu sorgen.
    So wurde Jugendfeuerwehr Richen wird am 04.09.1972 gegründet.
Im Jahr 2013 ist die Jugendfeuerwehr Richen mit der Einführung eines neuen Qualitätsmodells für Jugendausbildung offiziell als Qualitätsausbildungsstandort ausgezeichnet worden, worauf man mit Recht stolz sein kann.

Im Jahr 2016 konnte die JF Richen nach zweijährige Bauzeit ihren neuen Tragkraftspritzenanhänger, kurz TSA, in Dienst stellen. Mit diesem Anhänger kann die JF Richen nun am Zeltlager und Events selbständig mit dem eingebauten Grill Essen braten, dank Wassertank und Spüle autark abwaschen und Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahren. Auch die zuvor verbaute TS der JF, die zur Beschallung dient, hat hier ihren Platz gefunden. Am Kreisjugendfeuerwehrtag fand der TSA seinen ersten Einsatz und hat seine Feuertaufe mit Bravour bestanden.